Über Uns

Neopoly ist ein Inhabergeführtes Entwicklerstudio mit Sitz in Bochum in Deutschland. Unser Fokus liegt in der Konzeptionierung und Entwicklung von Multiplayer Online-Spielen für Desktop und mobile Geräte.

Unsere Mitarbeiter bringen viele Jahre Erfahrung aus allen Bereichen der Entwicklung mit und wir pflegen ein familiäres Arbeitsklima um nicht nur den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, sondern auch ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Unser Team ↓ Unsere Geschichte ↓

Unser Team

Martin Glockner

Management

Jonas Thiel

Management

Oliver Glockner

Management

Volker Schäfer

Administration

Dennis Treder

Creative Director

Andreas Busold

Software Entwicklung

Maya Kühn

Screen Design & Illustration

Sascha Weidmann

Marketing & Verkauf

André Stuhrmann

Software Entwicklung

Michel Knop

Mobile Entwicklung

Julia Wirth

Screen Design & Illustration

Lino Morales

Mobile Entwicklung

Mark Duwe

Software Entwicklung

Christoph Weegen

Software Entwicklung

Kevin Donnelly

Software Entwicklung

Kimon Khan

Software Entwicklung

Vadym Kiiashko

Software Entwicklung

Jana Niggemann

Software Entwicklung

Can Köksen

Software Entwicklung

Unsere Geschichte

Von der Idee zur AG

Die Geschichte der Neopoly beginnt im Jahr 1998, als fünf Studenten die gemeinsame Idee für ein Online-Börsenspiel, damals zum Thema Skisprung-WM, entwickeln. Die Umsetzung dieses sogenannten "Massive Multiplayer Online Games" für RTL ist technisch wie inhaltlich der Konkurrenz um Längen voraus, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis aus einer viel versprechenden Idee die Neopoly AG entsteht.

Der Internet-Boom Ende der Neunziger ermöglicht es uns, zahlreiche Projekte mit renommierten Medienpartnern ins Leben zu rufen, unter ihnen RTL, T-Online, Yahoo!, der französische Sender TF1 und viele mehr. In der Folgezeit haben wir über 50 Projekte für viele große Kunden in ganz Europa durchgeführt, wobei das Team zu Spitzenzeiten aus mehr als 30 Mitarbeitern besteht. Nach dem Platzen der dotcom-Blase beginnt das Geschäftsfeld der Neopoly immer steiniger zu werden; das Team wurde stufenweise reduziert, bis Ende 2003 die Aktionäre beschließen, die AG zu liquidieren.

Der Neubeginn

Im Februar 2004 gelingt es Oliver Glockner (ehemals Vorstand Technik der AG), die gesamten Software- und Namensrechte der Neopoly AG zu erwerben und in eine GmbH zu überführen. Über die Jahre entwickelt sich Neopoly zum weltweiten Zulieferer für virtuelle Sammelalben, Tippspiele und Fantasy Manager. Damit einhergehen neue Herausforderungen, daher tritt 2009 Martin Glockner der Geschäftsführung bei. Mit dem Siegeszug der Smartphones und mobiler Apps steigt auch die Komplexität für erfolgreiche Onlinespiele. Wir halten Schritt und erweitern uns, um in Zukunft auch Mobile Games anbieten zu können. Die Zahl der Mitarbeiter wächst wieder langsam, aber organisch auf eine feste Teamgröße von 15-20 Personen.

Stetige Evolution

Im Jahr 2018 wird Chefentwickler Jonas Thiel neben Martin Glockner Geschäftsführer der Neopoly. Oliver Glockner zieht sich aus der operativen Geschäftsführung zurück, bleibt aber als Konzeptions- und Vertriebsunterstützung erhalten. Mit Projekten wie dem virtuellen Stickeralbum für die Weltmeisterschaft 2018, an dem mehr als 6,7 Millionen Spieler teilnahmen, oder dem offiziellen Fantasy Manager der Bundesliga für die DFL empfiehlt sich das Neopoly-Team heute mehr denn je als führender Anbieter komplexer Spieleplattformen.

Covid-19 bis heute

Die Pandemie hinterlässt kurzfristig Spuren: Alle Projekte zur EURO 2020 werden verschoben und wir sind erstmalig seit sehr langer Zeit nicht ausgelastet. Aber es ergeben sich auch neue Chancen und wir entwickeln eine Games-Suite für Onboarding-Prozesse, welche mit der Contilia Gruppe erfolgreich eingesetzt wird. Mit der Fußball-Europameisterschaft 2021 geht es wieder weiter und wir können endlich wieder neue Entwickler einstellen! Wir freuen uns auf weitere großartige Jahre und neue spannende Projekte!

  • Heute

    Bis heute hat sich die Neopoly GmbH zu einer der ersten Adressen für Onlinespiele im Sportbereich und anderen Sektoren etabliert. Wir freuen uns auf weitere großartige Jahre und neue spannende Projekte.

  • NFT Serie

    NFTs können ein positiver Zusatz zu einem Online Spiel oder physikalischen Produkt sein. Wir erstellen unsere erste NFT Serie und verwenden NFTs, um Spieler:innen zusätzliche Belohnungen für das Spielen unserer Spiele zu geben.

  • Gamezone

    Zusammen mit Sky entwickeln wir die Sky Gamezone - ein Ort, bei dem Spieler:innen mit einem einzelnen Account und personalisierbarem Avatar auf alle Spiele von Sky zugreifen - im Browser oder der mobilen App. Spielübergreifende Achievements sorgen für zusätzliche Motivation.

  • 2020 Live Team Spiele für Events und Konferenzen

    In Zeiten, in denen persönliche Kontakte eingeschränkt werden, müssen entwickeln wir mit der Contilia Krankenhausgruppe eine Spieleplattform, um ihr Onboarding-Event für neue Mitarbeiter:innen digital durchzuführen. Gemeinsam in Teams werden Puzzel, Quizfragen und Reaktionsspiele gelöst, während die Moderator*in den Fortschritt aller Teams im Blick hat.

  • Tippspiel Erweiterung

    Wir binden unsere flexible Tippspiel und Pick'em Plattform als Singlepage Application in die Online Präsenz von Red Bull ein. Die Spiele werden an eine Vielzahl von Veranstaltungen angepasst, wie Mountain Bike, Breakdancing, Rap Battles und wiele mehr.

  • Fußball Weltmeisterschafts Stickeralbum mit 6,7 Mio Spieler:innen

    Das Virtuelle Stickeralbum knackt die 6,7 Millionen Spieler:innen-Marke! Öffne virtuelle Päckchen im Online Spiel oder mit der mobilen App und sammle und tausche Sticker mit Spieler:innen aus aller Welt.

  • 2013 Erste mobile App für Adrenalyn XL

    Nach mehreren Versuchen mit externen Partnern setzen wir nun In-House unsere erste Mobile App für iPhone und Android um: das Echtzeit-Multiplayer-Kartenspiel "Adrenalyn XL". Das ist der Anfang vieler weitere mobiler Apps, unter anderem für das Stickeralbum.

  • Event Registrierungs-Portal

    In Zusammenarbeit mit VOK DAMS erstellen wir ein Event Registrierungs-Portal für ihre Kunden. Teilnehmer:innen von Events geben dort ihre Informationen ein, buchen Termine, wählen Catering Präferenzen und erhalten Informationen über das Event.

  • 2011 Virtuelles Panini Sticker Album

    Mit Panini setzen wir das erste Virtuelle Stickeralbum als Web-Applikation um. In den echten Päckchen findet man Codes, mit denen virtuelle Sticker frei geschaltet werden, und kämpft mit seinem Sammler-Team um Spitzenplätze.

  • Virtueller Manager für die UEFA mit 1,5 Mio Spieler:innen

    Der Virtuelle Manager knackt erstmals die 1,5 Mio Spieler Grenze. Sei der Manager und Trainer deines eigenen Fußball-Teams und tritt in simulierten Matches gegen Spieler auf der ganzen Welt an, um in der Liga aufzusteigen! Unter den aktiven Spielern sind bis zum Schluss welche, die bereits seit dem ersten Tag dabei sind!

  • 2004 Wandel in Neopoly GmbH

    Nach dem Platzen der Dotcom-Blase glaubt das ehemalige Mitglied des Technik-Vorstandes Oliver Glockner an das Weiterbestehen der Firma und erwirbt alle Software- und Namensrechte. Die Neopoly GmbH wird gegründet.

  • Neue Platformen und unser erster Fantasy Manager

    Wir erweitern unsere Produktpalette um viele spannende Spiele. Hervorzuheben ist dabei der erfolgreiche Fantasy Manager, der bis heute stetig von uns weiterentwickelt und up-to-date gehalten wird.

  • 1998 Gründung der Neopoly AG

    Fünf Studenten entwickeln aus einer Idee heraus das erste Spiel der späteren Neopoly GmbH. Die Neopoly AG realisiert 50 Projekte für Großkunden in ganz Europa.